Africa Twin - die Legende lebt

Beitrag aus Motobike - Folge 84 im DSF - ab 20.08.2003, 21.15 Uhr

MEDIAPLAYER XDSL  ca. 10MB        MEDIAPLAYER ISDN ca. 2,5MB

 

   

                             

Das Adventure-Bike Africa Twin bezieht seine Inspiration direkt von der härtesten internationalen Rallye und schreibt damit seit mehr als zehn Jahren Geschichte auf den Straßen und Pisten dieser Welt. Ihre Ausstrahlung beruht nicht etwa nur auf ihrer Abstammung von der legendären NXR, dem Star unzähliger Paris-Dakar-Rennen, sondern vor allem auf ihrer erstaunlichen Vielseitigkeit: Ob sportlicher Tourer, Offroader oder Boulevard-Bike - die Africa Twin hat viele Qualitäten.

Die erste Africa Twin lieh sich den Motor von der Transalp und stockte ihn um einige Kubik auf 650 cm³ auf. 1989 konstruierte man ein völlig neues Triebwerk, das zwar den gleichen Aufbau beibehielt, aber unter anderem einen externen Ölkühler bekam.
Schon damals glich die Maschine mit ihren Doppelscheibenbremsen vorne, ihrer großen Schreibenbremse hinten und ihrer hochgezogenen Verkleidung eher einem Roadster als einem Offroad-Bike. 1992 wurde die Africa Twin als letztes Zugeständnis an ihr Paris-Dakar-Image mit einem zur Teilnahme an Rallyes unverzichtbaren Tripmaster mit Digitalanzeige ausgestattet.

Doch nun hat Honda die Produktion der XRV still und leise eingestellt.
Wir besuchten deshalb das 9te Münchner Africa Twin Treffen der Firma African Queens in Geisenhausen, das jeden zweiten Samstag im August stattfindet, um vor Ort die Fans der Twin zu befragen, was sie vom endgültigen Aus des Kultbikes halten.


Technische Daten
Hersteller - Honda
Modell - XRV 750 Africa Twin
Typbezeichnung - RD 07
Hubraum - 742 ccm
Leistung - 44 kW (60 PS) bei 7500 1/min
Drehmoment - 62 Nm bei 6000 1/min
Vmax - 176 km/h (lt. MOTORRAD)
Motor - V-Zweizylinder, Viertakt, drei Ventile, obenliegende Nockenwelle, zwei Vergaser, vier Zündkerzen
Gewicht vollgetankt - 234 kg
Kraftstoff / -verbrauch - bleifrei / 6.8 ltr/100 km
Beschleunigung 0-100km/h - 5 s
Durchzug 60-120 km/h Vorhanden


Weitere Infos erhalten Sie unter www.honda.de , www.africanqueens.de

  

 

zurück